Phase I
- Situationsanalyse des Unternehmen (Produkt-, Markt-, Finanz-, Bilanz- und Leistungsstatus)
- Kritische Prüfung unternehmenseigener Prognoserechnungen zukünftiger Geschäftsjahre
- Feststellung des marktüblichen Unternehmenswerts als Grundlage für seriöse Verkaufsverhandlungen (Maximalpreis-Grenzpreis-Preisuntergrenze)
Phase II
- Identifizierung geeigneter Käufer über unternehmenseigene Netzwerke und offene und geschlossene Datenbanken, ggf. auch über neutrale Medieneinschaltung
- Kontaktaufnahme, Sicherstellung der Vertraulichkeit sowie Übergabe erster Daten und Information über das Verkaufsobjekt
- Check von Kaufinteressenten hinsichtlich Qualität, Bonität sowie Integration in ggf. vorhandene Unternehmen
- Aufnahme von ersten Verhandlungen mit Kaufinteressenten, bei ernsthaftem Interesse Bereitstellung ausführlicher unternehmensbezogener Daten und Unterlagen (auch für externe Prüfungshandlungen)
- Führen und Koordination der Verhandlungen, Durchsetzung der Interessen des Verkäufers, Abstimmung mit externen Beratern bis zur Vorlage und Abschluss des Verkaufsvertrags